Adolph Friedländer – Lithographies and Posters

Special exhibition April 6th-June 9th, 2014

Adolph Friedländer – king of lithography

People, animals and sensations – in a time without movie theaters, public broadcasting or television, posters were the most modern and effective means of mass advertising. Hamburg-based Adolph Friedländer was one of the best-known lithographers of the late 19th century. Friedländer’s printing company produced more than 9,000 posters between 1872 and 1935, most of which advertised zoos, circus artists and music halls. Among his customers were the Hagenbeck Circus and the Schichtl Puppet Theatre and Music Hall.

The Lübeck Museum of Theatre Puppets possesses some of these posters for the Schichtl Puppet Theatre. 110 years after Friedländer’s death, who has been dubbed king of lithography, these posters will be on display in our special exhibition together with a selection of various posters for circuses and fairs.

 Adolph_Friedländer

What to expect from the exhibition

Friedländer’s posters give testimony of a time exuberantly elated and dramatically moved by many novelties and sensations. The posters glisten in the most colorful variations of the attractions, curiosities and rarities they advertise and bring to life the long gone aspects of contemporary circus history. When the posters were produced in the early 20th century, aerialists, jugglers, sword-swallowers, magicians and other artists were the fairs’ sensations. Giants, obese and people with hypertrichosis – i.e. abnormal hair growth – were displayed as freaks; flea circuses and puppet theatres toured the country. 

Our exhibition features posters from five decades, among them historical lithographies for the puppet theatre dynasty of the Schichtl family from 1883 till 1912, as well as selected posters for the Hagenbeck Circus. These posters create a festive atmosphere and bring the colorful world of circuses, zoos and music halls back to life.

Accompanying program

Guided tours of the exhibition: April 25, May 23, June 6 at 3 p.m. with art historian Martin Gosch

Workshops “Graphic Drawing Techniques”: At Kunstschule der Gemeinnützigen every Tuesday 7:30-9:00 p.m. and every other Friday at 9:30 a.m.-12:30 p.m. More information at www.kunstschule-luebeck.de


Insights into the history of Friedländer’s printing company

After his apprenticeship at his father’s stone printing company, Adolph Friedländer set up his own business at Thalstrasse 22 in Hamburg-St. Pauli in 1872, printing labels for grocery stores and delicatessen shops. The abundance of music halls, musical comedies and beer halls in the neighborhood of his company soon inspired him to specialize in the far more intricate printing of lithographies.

 

A Hamburg printing company conquers the world

Exceptional artisanal skill and the high quality of the colored prints helped Friedländer’s business to become recognized as one of the most significant lithographical printing companies for circus, artist, and music hall posters in Europe in late 19th and early 20th century. Friedländer soon became so successful that he was nicknamed “King of Artist Lithographies.” Almost all of the renowned circuses in Germany at least once ordered posters from his company. Friedländer’s clients came from all parts of Europe, the Middle and Far East and the Americas. Some became regular customers such as Circus Althoff, Circus Busch, and Circus Hagenbeck.


Carl Hagenbeck

Adolph_FriedländerA major order from Carl Hagenbeck of posters advertising a show of Sinhala people and a Kalmyk caravan helped Friedländer to his break-through in 1883/1884. The business connection between the two men evolved into a friendship which was continued by their sons. Hagenbeck was one of the last customers of Friedländer’s printing company during the Third Reich, when customers became scarce for the Jewish printer.

 




Picture 0712. “Lion on Elephant” Poster for Carl Hagenbeck’s Zoological Circus in Hamburg (1895). Available as postcard in our shop!

The artists of Friedländer’s printing company

Adolph Friedländer and his sons did not create the lithographies themselves but they employed a team of gifted illustrators, lithographers and printers:

Christian Bettels specialized in the drawing of animals. He started working for Friedländer around 1880 and became his head illustrator until 1928.

Wilhelm Eigener was Bettels’ successor and gained recognition as an illustrator of animals. He coined a new style helping the company to economic recovery.

Henry Schulz was an illustrator mainly of human figures. Most of his portraits were drawn from pictures, especially those of foreign clients.

Erdwin Schirmer was an artist himself and a gifted illustrator.

The company employed guest illustrators, as well, such as Heinrich Zille who was responsible for a number of posters for Circus Busch.

With a few exceptions, the company used the four colors red, yellow, blue and black only and all of their nuances and shades were utilized.

 
The Friedländer trademark

Adolph_FriedländerThe famous Friedländer trademark was first used in 1890/91. Each poster is signed with a number and the sign – a heart-shaped leaf and the company name. Starting with number 400, the aureole was added to the trademark. It stands for exceptional quality and was used almost until the end of the company. From 1933 onward, the symbol was used in black only symbolizing the impact of the Nazi-regime on the Jewish printing company. Out of fear, the name disappeared from the logo. Eventually, the trademark was altogether abandoned and only the number remained.

 
1935 – the end of an era

Shortly before the printing company had to close for good in 1935 after a brief period of toleration by the Nazi-regime, the posters were signed with a blackened trademark without Friedländer’s name. One of these posters can be seen in the exhibition. The closing of the factory not only meant the end of a long business tradition but it also meant the end of the era of sheet-fed printing.

Today, nothing remains of the legendary printing company in Hamburg-St. Pauli at Talstraße 22.

Aktuelle Termine

Adresse / Kontakt

TheaterFigurenMuseum gGmbH

Kolk 14 · 23552 Lübeck
Tel: +49 (0)451 29616862
info(at)theaterfigurenmuseum.de

Zur Anfahrtsskizze

Öffnungszeiten

Das TheaterFigurenMuseum Lübeck bleibt für umfangreiche Sanierungsarbeiten voraussichtlich noch bis Ende 2022 geschlossen!

Eintritt

Erwachsene 7,00 €
Schüler/innen, Studierende 3,50 €
Schüler/innen im Klassenverband 2,50 €
Kinder (6-12 Jahre) 2,50 €
Kinder (unter 6 Jahre) frei
Diese Seite wird unterstützt von LYNET

Adolph Friedländer - Lithographien und Plakate

Sonderausstellung vom 6. April bis zum 9. Juni 2014:

Adolph Friedländer - König der Lithographen

Menschen, Tiere, Sensationen – in einer Zeit ohne Kino, Rundfunk und Fernsehen waren Plakate das modernste und wirksamste Mittel der Massenwerbung. Der Hamburger Adolph Friedländer war Ende des 19. Jahrhunderts einer der bekanntesten Plakat-Lithographen. Zwischen 1872 und 1935 produzierte die Friedländer-Druckerei über 9000 Plakate, die vor allem für Zoos, Zirkuskünstler und Varietétheater warben. Zu den Kunden gehörten auch der Zirkus Hagenbeck und das Marionetten-Varietétheater Schichtl.

Das TheaterFigurenMuseum verfügt über einige dieser Schichtl-Plakate. 110 Jahre nach dem Tod Adolph Friedländers, dem „König der Lithographen“, werden sie gemeinsam mit einer Auswahl verschiedener Zirkus- und Jahrmarktsplakate in einer Sonderausstellung gezeigt.

Adolph_Friedländer

Was Sie erwartet

Friedländers Plakate spiegeln eine überschäumend beschwingte und dramatisch bewegte Zeit voller Neuheiten und Sensationen wider, schillern mit farbenprächtigen Varianten der Attraktionen, Kuriositäten und Raritäten und machen längst Entschwundenes lebendig: Zirkus- und Zeitgeschichte. Die Plakate entstanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts, eine Zeit in der berühmte Luftakrobaten, Jongleure, Schwertathleten, Zauberkünstler und die Vertreter manches heute vergessenen artistischen Fachs die Sensation auf den Jahrmärkten waren, Riesen, Dicke oder Haarmenschen zur Schau gestellt wurden und Flohzirkus und Marionettenbühne durch das Land zogen…

In unserer Ausstellung zeigen wir Plakate aus fünf Jahrzehnten. Historische Lithographien der Marionettendynastie Schichtl von 1883 bis 1912 sowie ausgewählte Werbeplakate, die u.a. für den Zirkus Carl Hagenbeck entstanden, vermitteln die „festliche Luft“ und zaubern die bunte Welt des Zirkus, Zoo und Varietés in die Gegenwart.

 

Begleitprogramm

Kunsthistoriker führt durch die Ausstellung:
25. April / 23. Mai / 6. Juni jeweils um 15.00 Uhr mit Martin Gosch

29 Plakate unserer Ausstellung aus dem 19. und 20. Jahrhundert lassen uns noch immer staunen. Sie zeigen sensationelle Tierdressuren, akrobatische Meisterleistungen, erzählen Geschichten von Jongleuren und Zauberkünstlern und kündigen Flohzirkusse und Marionettenbühnen an.

Was die Menschen schon damals faszinierte, beeindruckt uns noch heute. Dabei sind die Motive manchmal nicht auf den ersten Blick zu erkennen, es sei denn, man lässt sich die Plakate von dem geschulten Auge eines Kunsthistoriker erklären.

Der Kunsthistoriker Martin Gosch führt heute durch die Ausstellung und wird Sie garantiert verzaubern!

Workshop »Grafische Zeichentechniken«
an der Kunstschule der Gemeinnützigen
jeden Dienstag 19.30 – 21.00 Uhr und
jeden zweiten Freitag von 9.30 – 12.30 Uhr
Mehr Infos unter www.kunstschule-luebeck.de


Einblick in die Geschichte der Druckerei Friedländer

Im Jahr 1872 lässt sich Adolph Friedländer nach einer Ausbildung in der väterlichen Steindruckerei in der Thalstraße 22 in Hamburg-St. Pauli nieder und beginnt mit dem Druck von Etiketten für Kolonial- und Delikatesswarengeschäfte. Durch die unmittelbare Umgebung seiner Druckerei, in der sich Varieté-Theater, Singspielhallen und Bierhäuser befinden, beschließt er bald, den Etikettendruck aufzugeben und sein Geschäft auf den aufwändigen Druck vierfarbig lithografierter Plakate zu spezialisieren.

Eine Hamburger Druckerei erobert die Welt

Die Druckerei Friedländer liefert bestes handwerkliches Können und hervorragenden Farbdruck. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt sich der Betrieb zu einem der bedeutendsten lithographischen Anstalten für Zirkus-, Varieté- und Artistenplakate in Europa. Friedländer selbst wird bald so erfolgreich, dass er „König der Lithographien der Artisten“ genannt wird. Es gibt kaum einen Circus von Rang in Deutschland, der nicht wenigstens einmal ein Plakat bei Friedländer bestellt. Seine Auftraggeber kommen aus ganz Europa, aus dem Mittleren und Fernen Osten oder Amerika. Manche sind Dauerkunden: Circus Althoff, Circus Busch und natürlich Hagenbeck.

Carl Hagenbeck

Adolph_Friedlaender


Dank eines Großauftrags von Carl Hagenbeck, der die Plakate für seine Singhalesen-Schau und Kalmücken-Karawane bei Friedländer produzieren lässt, schafft die Druckerei in den Jahren 1883 und 1884 ihren Durchbruch. Aus der Geschäftsbeziehung zu Hagenbeck wird eine Freundschaft, die sich in den Söhnen der beiden fortsetzt. Hagenbeck gehört zu den letzten Kunden der Druckerei in der NS-Zeit, als die Kunden rar werden.

 




Bild-Nr. 0712 aus dem Jahr 1895, »Löwe auf Elefant« für Carl Hagenbecks Zoologischen Circus in Hamburg © Circusmuseum.nl Das Motiv ist als Postkarte in unserem Shop erhältlich!

Die Künstler im Hause Friedländer

Friedländer und Söhne entwerfen und lithographieren nicht selbst, sie beschäftigen ein Team von ausgezeichneten Zeichnern, Lithographen und Druckern:

Christian Bettels, auf Tiere spezialisiert, ab ca. 1880 bei Friedländer, später Chefzeichner bis 1928.

Wilhelm Eigener, löst Bettels ab, bekannter Tiermaler, prägt neuen Stil, was zu neuem Aufschwung führt.

Henry Schulz, Zeichner hauptsächlich menschlicher Figuren. Porträts entstehen meistens nach Fotografien vor allem für ausländische Auftraggeber.

Erdwin Schirmer, Akrobat + Zeichner

Hin und wieder beschäftigt die Druckerei auch Gastzeichner, wie zum Beispiel Heinrich Zille, der eine ganze Reihe von Plakaten für den Circus Busch zeichnet.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, arbeitet die Druckerei stets in den vier Farben Rot, Gelb, Blau und Schwarz. Alle Schattierungen und Nuancierungen entstanden aus diesen Farben.


Friedländers Markenzeichen
Adolph_Friedländer

1890/91 taucht das berühmte Friedländer-Signet erstmals auf: Neben der Nummer wird das Plakat mit einem herzförmigen Blatt und dem Firmennamen versehen. Der Strahlenkranz wird ab der Nummer 400 als Umrandung eingesetzt. Das Signet steht für höchste Qualität und wird fast bis zum Schluss beibehalten. Auf späteren Plakaten ab 1933 ist das Signet – symbolisch – schwarz. Die Druckerei wagt nicht mehr, mit ihrem Namen zu zeichnen. Ganz zuletzt bleibt vom Druckvermerk nur noch die Nummer übrig.

 

1935 – Das Ende einer Ära

Kurz bevor die jüdische Druckerei nach einer Phase der Duldung durch die Nationalsozialisten 1935 schließen muss, werden die Plakate mit einem symbolisch schwarzen Signet ohne den Namen Adolph Friedländer versehen. Eines dieser späten Plakate ist in unserer Ausstellung zu sehen. Mit der Schließung der Druckerei endet nicht nur eine Firmentradition, sondern auch eine Ära des Plakatdrucks.

Heute ist von der legendären Druckerei Friedländer in der Thalstraße 22 in Hamburg-St. Pauli nichts mehr zu sehen. Link zu google-maps



Aktuelle Termine

Adresse / Kontakt

TheaterFigurenMuseum gGmbH

Kolk 14 · 23552 Lübeck
Tel: +49 (0)451 29616862
info(at)theaterfigurenmuseum.de

Zur Anfahrtsskizze

Öffnungszeiten

Das TheaterFigurenMuseum Lübeck schließt am 30.12.2017 für voraussichtlich 2 Jahre für umfangreiche Sanierungsarbeiten!

Eintritt

Erwachsene 7,00 €
Schüler/innen, Studierende 3,50 €
Schüler/innen im Klassenverband 2,50 €
Kinder (6-12 Jahre) 2,50 €
Kinder (unter 6 Jahre) frei
Diese Seite wird unterstützt von LYNET