Geschichte

Die Geschichte des TheaterFigurenMuseums Lübeck ist vor allem die Geschichte von Fritz und Saraswathi Fey. Ohne sie gäbe es dieses Museum nicht.

Fritz Fey

Fritz Fey wurde 1940 geboren und wuchs in einer Puppenspielerfamilie auf. So lernte er schon früh die Faszination kennen, die das Figurentheater und seine Darsteller auf uns alle ausüben. Er selbst wurde nicht Puppenspieler, sondern Kameramann für Fernsehdokumentationen, doch die Theaterfiguren ließen ihn nicht los. Beruflich hat er alle Kontinente bereist. Auf diesen Reisen ging er in jeder freien Minute seinem Hobby nach: Er sammelte Theaterfiguren, wo immer er sie bekommen konnte, begeistert von der Vielfalt ihrer Ausdrucksmöglichkeiten in den verschiedenen Theatertraditionen. .

Im Jahr 1982 bekam er die Chance, einen Teil seiner Schätze in den historischen Mauern auszustellen, in denen sie auch heute noch zu finden sind. Die Stadt Lübeck, die Possehl-Stiftung, der Förderkreis, Frau Lisa Dräger, Herr Hartwig Dräger und andere Unterstützerinnen und Unterstützer machten es möglich, das Museum hier einzurichten und auszubauen. Inzwischen ist das TheaterFigurenMuseum nicht nur in Lübeck, sondern international bekannt.
Im Mai 2013 ist Fritz Fey mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. In seiner Lobrede bezeichnet Ministerpräsident Torsten Albig die Sammlung des TheaterFigurenMuseums als kulturellen Schatz und Basis beruflicher, kultureller und menschlicher Bildung.

Saraswathi Fey war bis Ende 2011 die „gute Seele“ des Museums. In ihrer indischen Heimat war sie einmal klassische Tänzerin. Als es sie nach Europa verschlug, lernte sie Fritz Fey kennen und ließ sich von seiner Passion für Theaterfiguren anstecken. 

 Die TheaterFigurenMuseum gemeinnützige GmbH

2005 gründete Fritz Fey gemeinsam mit der Possehl-Stiftung eine gemeinnützige GmbH. Der Name des Museums wurde von Puppentheater Museum Lübeck in TheaterFigurenMuseum geändert.

Seit Ende 2011 sind Herr und Frau Fey im Ruhestand. Die Possehl-Stiftung ist seither alleinige Gesellschafterin der TheaterFigurenMuseum gGmbH.

Aktuelle Termine

Führung Marionetten, Schatten & Magie
FR | 16.12.2016 15:00 - 16:30 Uhr TheaterFigurenMuseum
Mehr Informationen

Taschenlampenführung Schatz der Piratin
FR | 16.12.2016 19:00 - 20:30 Uhr TheaterFigurenMuseum
Mehr Informationen

Lesung Wo Aschenbrödel ein Junge ist und Trolle silberne Enten horten
SO | 18.12.2016 16:00 - 16:30 Uhr TheaterFigurenMuseum
Mehr Informationen

Adresse / Kontakt

TheaterFigurenMuseum gGmbH

Kolk 14 · 23552 Lübeck
Tel: +49 (0)451 786-26
info(at)theaterfigurenmuseum.de

Zur Anfahrtsskizze

Diese Seite wird unterstützt von LYNET